Für Kinder/Jugendliche

 Tai Chi für Kinder und Jugendliche


Durch immer größeren Leistungsdruck und unzählige Reize leiden viele Schulkinder heutzutage unter Stress in der Schule und im Alltag. Wenn der Mensch zu vielen anregenden Reizen ausgesetzt ist, erhöht sich Blutdruck und Herzschlag und die Aufmerksamkeit steigt. Das wird aber auf Dauer anstrengend, denn der Körper kann nicht ständig unter Strom stehen. Kinder, die diesem Zustand dauerhaft ausgesetzt sind, haben Schwierigkeiten abzuschalten. Denn im Gegensatz zu Erwachsenen haben sie noch nicht gelernt, zu merken, daß sie Ruhe brauchen. Wenn Kinder zu großem Stress ausgesetzt sind, können sie kaum noch still sitzen und mit der Zeit treten möglicherweise ernsthafte Folgen auf:

-Schlafstörungen
-motorische Unruhe
-Aufmerksamkeitsschwäche
-Appetitlosigkeit
-Kopfschmerzen, Bauchschmerzen
-Konzentrationsschwäche
-Angstzustände
-verschlechterte Leistungen in der Schule
-Totalverweigerung
Entspannung ist daher für Schulkinder sehr wichtig. Die moderne Gehirnforschung geht davon aus, daß sich neu erlerntes im Schlaf und in Ruhephasen im Gehirn verfestigt. Bleiben diese Gelegenheiten aus, haben sie folglich größere Schwierigkeiten, Informationen dauerhaft im Gehirn abzuspeichern. Regelmäßige Entspannung macht Kinder ausgeglichener und optimistischer, weil sie Strategien gelernt haben, sich in stressigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Ein Entspannungstraining nach Tai Chi Prinzipien bieten wir im Einzelunterricht in unserem Übungsraum zuhause an.

Kosten: 60€ für 60min.

Share by: